Fernsehen …

Fernsehen1982, ich bin in Südkorea, vor dem Fernseher. Da ich nur einige Brocken Koreanisch kann, verstehe ich kein Wort. Doch ich folge dem Rhythmus der Bilder, der Mimik und Gestik, der Spannung der den Film begleitenden Musik, der Wirkung der Aufmachung des Nachrichtenstudios, der Ästhetik der Werbspots, gebannt oder gelangweilt, als ob ich einen deutschsprachigen Sender sehen würde.

Ein Mann schreitet au den Zuschauern zu, begleitet vom Näherrücken durch das Zoom, während auch die Kamera sich bewegt wie in Hitchcocks berühmten Vertigo-Eekt. Dann steckt der Mann seine Hand aus. Was Kriege, Besatzungen und Kolonialismus nur im Ansatz nur zum Teil oder sogar nicht geschafft haben, hat das Fernsehen endgültig geschafft: eine Vereinheitlichung kultureller Parameter. Nicht der verbale Inhalt der Aussage ist es, der aussagt, sondern die Struktur.

Cet article a été publié dans Diverse Prosa. Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

